Grosse Festivaleröffnung mit der Leipzig-Short-Cuts-Revue

Freitag, 1. Februar 2019, 19.00 Uhr

> die naTo

> Tickets

 

 


GROSSE FESTIVALERÖFFNUNG

  • Leipzig-Short-Cuts-Revue
  • Moderation: Stefan Ebeling
  • Am Piano: Olga Reznichenko

Leipzig-Short-Cuts-Revue

Nach dem durchschlagenden Erfolg 2017 und 2018 steht auch in diesem Jahr wieder die Short-Cuts-Revue auf dem Programm als eine Art Streifzug durch die Leipziger Theaterszene. Eine bunte Mischung aus Bewerberinnen und Bewerbern um den Bewegungskunstpreis der vergangenen Jahre ist der Einladung gefolgt. Jede und jeder von ihnen hat für drei Minuten die naTo-Bühne zur Verfügung, nur bewegliche, mitgebrachte Requisiten und Möbel sind erlaubt, ansonsten herrscht vollkommene Freiheit.
Aber nach genau drei Minuten ist Schluss!

Es erwartet Euch eine Videoperformance des Carminski Hauser Kollektivs, installatives Audiotheater der Regisseurin Gwen Kyrg und ein Solotanz von Martina La Bonté. ciacconna clox sind mit einem Ausschnitt aus der neusten Produktion „Kleine Geschichten“ von Tolstoi dabei und die Cammerspiele präsentieren eine Szene aus dem Schauspiel „Mercedes“ von Thomas Brasch, Regie Danilo Riedl, Spiel Victoria Schaetzle und Karina Zetzmann. Des Weiteren sind Das unsere Duo, Puppentheater FIGURO, Pik 7, Theatrium und Theater Vision mit dabei.

Am Piano: Olga Reznichenko
Die junge Musikerin begann schon früh ihre musikalische Ausbildung als Klassikpianistin. Spätestens seit sie 2012 zum Studium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« nach Leipzig gekommen ist, entwickelt sie ihre eigene Musiksprache im Feld des Jazz. Schon 2014 gewann sie mit Ylativ Algo beim GETXO Jazzwettbewerb den ersten Platz. 2017 brachte sie gemeinsam mit Sophia Bicking das Debütalbum „Shells in Motion“ heraus, worauf sich tiefgründige, sprachliche Bilder, raffinierte, harmonische und rhythmische Verzahnungen mit dem individuellen Ausdruck beider Musikerinnen und ihrer Bandmitglieder vernetzen.

Moderation: Stefan Ebeling
Stefan Ebeling wurde 1968 in Bremen geboren. Von 1990 bis 1994 studierte er als „der erste Wessi“ im Fach Schauspiel an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. 1992 gründete er gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen die Gruppe „TheaterschaffT“. Nach festen Engagements als Schauspieler in Bautzen, Dresden, Altenburg/Gera und Chemnitz lebt er seit 1998 wieder in Leipzig und arbeitet seit 2002 freischaffend als Schauspieler und Regisseur in unterschiedlichen Zusammenhängen.

Direkt im Anschluss Unser großes Album elektrischer Tage