Aktuelles

15 Jahre Bewegungskunstpreis – Eine Ära geht zu Ende. Wir blicken stolz zurück und sagen DANKE!

Was klein startete, hatte sich über die Jahre zu einer festen Institution entwickelt. Gemeinsam mit dem ehemaligen Leipziger Anzeigenblattverlag als Stifter traten wir 2005 an, um der freien Szene eine große Bühne zu geben – 15 mal 5.000 Euro, jeweils aus bürgerschaftlichem Engagement, flossen seit dem in freie Leipziger Theaterproduktionen. Es ging aber nicht nur

weiterlesen ...

15 Jahre Leipziger Bewegungskunstpreis

Was klein begann, hatte sich zu einer festen Institution entwickelt, die nach glanzvollen Jahren 2020 erst einmal endet. In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat der Leipziger Bewegungskunstpreis die Freie Szene Leipzigs begleitet, finanziell unterstützt, mitgestaltet und viel erreicht. Der Bewegungskunst e.V. ist stolz darauf mit Preis und Festival, Teil einer überaus positiven Entwicklung gewesen zu sein und blickt jetzt gespannt in die Zukunft.

Idee, Konzept und Initialzündung für die Auslobung des jährlichen Kulturpreises gab der Vorsitzende des Leipziger Bewegungskunstvereins, Ronald Schubert – von Beginn an maßgeblich unterstützt durch die beiden Wochenblätter „Leipziger Rundschau“ und „Sachsen Sonntag“.

Gemeinsam traten sie damals an, um der freien Szene eine große Bühne zu geben – 15 mal 5.000 Euro, jeweils aus bürgerschaftlichem Engagement, flossen in freie Leipziger Theaterproduktionen.

mehr erfahren über den Preis ...

Freitag, 1. Februar 2019

19.00 Uhr > die naTo

GROSSE FESTIVALERÖFFNUNG

  • Leipzig-Short-Cuts-Revue: 10 Gruppen oder Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler, jeweils genau drei Minuten Zeit, die leere, weiß ausgeleuchtete Bühne, ansonsten vollkommene Freiheit...
  • Moderation: Stefan Ebeling
  • Am Piano: Olga Reznichenko

im Anschluss an die Eröffnung > die naTo

UNSER GROSSES ALBUM ELEKTRISCHER TAGE


22.00 Uhr
> Theater der Jungen Welt

SURROUND

Samstag, 2. Februar 2019

19.00 Uhr > die naTo

DJANGO - EIN CARTOON-WESTERN


19.00 Uhr
> Theater der Jungen Welt

SURROUND


21.00 Uhr
> die naTo

BEWEGUNGSKUNST-GALA + PREISVERLEIHUNG

  • Präsentation der Nominierten
  • Auftritt der Sängerin Bernadette La Hengst – Stargast der Bewegungskunst-Gala
  • Moderation Stefan Ebeling, am Piano Olga Reznichenko
  • Feierliche Verleihung des Leipziger Bewegungskunstpreises
  • Im Anschluss Party mit Sekt, Büffet und Musik

Das Festival

Ab 2012 nominierte eine fünfköpfige Jury herausragende Produktionen aus dem großen Bewerberfeld des freien Theaters in Leipzig. Diese Nominierten wurden von 2014 bis 2019 im Rahmen eines Festivals wieder aufgeführt und machten es damit zu einem Festival der Besten! Das Bewegungskunst-Festival kooperierte jeweils mit freien Leipziger Bühnen und wurde ermöglicht durch die Förderung des Kulturamtes der Stadt Leipzig.

mehr zum Festival ...

Preisträger 2018

Der Verein Leipziger Bewegungskunst e.V.

Im Herbst 2004 gründete sich der Leipziger Bewegungskunst e. V. mit dem Ziel, die Freie Szene der Darstellenden Künste in Leipzig aktiv zu fördern. Die Arbeit von Gruppen, Vereinen und Institutionen in den Bereichen Tanz, Theater und Performance, die sich nicht in öffentlicher rechtlicher Trägerschaft befinden, sollen durch die Aktivitäten des Vereins Unterstützung erhalten.

mehr zum Leipziger Bewegungskunst e.V., seine Förderer und Partner ...